UNSER PARTNER | KAUFHAUS GANZ

20211001_115737

Kaufhaus Ganz glaubt an eine hybride Zukunft, in der sich digitaler und physischer Handel gegenseitig unterstützen

20211001_115737
Die Herausforderungen
Die Lösungen
Die Ergebnisse

Kunden aus beiden Welten – offline und online 

Zwischen der pulsierenden Metropole Frankfurts und den Hügeln Heidelbergs, in der Gemeinde Bensheim, liegt das Kaufhaus Ganz, ein in dritter Generation familiengeführtes Warenhaus.

Gemeinsam mit ihrer Schwester leitet Tatjana Steinbrenner das Geschäft, in dem sie Damen, Herren und Kindermode sowohl digital als auch stationär an Kund*innen aller Altersgruppen verkauft. Und genau dieser hybride Kundenstamm, glaubt Tatjana, wird Städte wie Bensheim am Leben erhalten.  „Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Welten immer mehr verschmelzen werden und irgendwann nur noch der hybride Einzelhandel überleben kann, seamless Commerce“, sagt Tatjana. Deshalb haben sie und ihre Familie vor zwei Jahren beschlossen, bei Connected Retail by Zalando mitzumachen.

bbe_bre_Ganz_Steinbrenner

"Ich bin davon überzeugt, dass die beiden Welten immer mehr verschmelzen werden und irgendwann nur noch der hybride Einzelhandel überleben kann, seamless Commerce"

Logo_ganz

Tatjana Steinbrenner, Geschäftsführerin

Man kann alle glücklich machen

„Das Kaufhaus Ganz ist ein Vollsortimenter auf 5.000 Quadratmetern und ich konzentriere mich auf strategische Entscheidungen, Digitalisierung und Emotionalisierung. Während wir uns jetzt stark auf die digitale Welt konzentrieren, wollen wir auch sicherstellen, dass wir den physischen Fokus nicht verlieren.“ Durch die Partnerschaft mit Connected Retail ist Tatjana in der Lage, alle Kunden zufrieden zu stellen, egal aus welcher Richtung sie kommen. Jetzt kann sie die Produkte im Laden online zugänglich machen, das Sortiment um regionale Artikel erweitern, die Bestände entsprechend der Nachfrage aufstocken und das Geschäft offen halten. 

„Ich denke, dass Connected Retail und mein Geschäft voneinander profitieren“, sagt Tatjana, und das ist genau das, was eine Partnerschaft bewirken soll. Die Vorteile dieser Beziehung sind sichtbar und spürbar, von der Umsatzsteigerung bis hin zu zufriedenen Mitarbeitern. Das Kaufhaus Ganz erhält jetzt etwa 900 Online-Bestellungen pro Monat und sorgt dafür, dass die Mitarbeiter die Online-Nachfragen bearbeiten, sich sicher fühlen und das Gefühl haben, etwas erreicht zu haben, während sie neue Prozesse in der sich ständig verändernden Welt des Einzelhandels erlernen.

20211001_115805
20211001_115805
20211001_115737
20211001_115737
20211217_123602
20211217_123602

0

Quadratmeter Laden

0

Online Bestellungen pro Monat

Gut aufgestellt für die Zukunft und für die ganze Familie

Letztendlich ist dies ein Familienunternehmen. Irgendwann wird die vierte Generation alt genug sein, um sich entweder für Kaufhaus Ganz zu entscheiden oder eine andere Richtung einzuschlagen, und Tatjana möchte sicherstellen, dass sie das Familienunternehmen mit gutem Gewissen weitergeben kann. Obwohl all diese digitalen Prozesse und die dramatischen Veränderungen im Kundenverhalten für sie neu sind, glaubt Tatjana, dass sie zusammen mit Connected Retail by Zalando ein erfolgreiches hybrides Einzelhandelskonzept aufbauen kann, auf das alle – Familie, Kunden, Geschäftspartner und sie selbst – stolz sein können.