UNSER PARTNER | UVR BERLIN

0-3

Wie eine nachhaltige deutsche Brand ihre Sales während der Pandemie und darüber hinaus steigern konnte

0-3
Die Herausforderungen
Die Lösungen
Die Ergebnisse

UVR Berlin & ihr Weg ins Digitale

Die Geschichte von UVR Berlin begann vor fast 30 Jahren mit einem Mann, der handgefertigte Kleidungsstücke in lokalen Berliner Geschäften verkauft hat. Bald schon wurde aus den Entwürfen von Udo Aydt eine unverwechselbare Kollektion stilvoller und begehrter Styles. Heute hat UVR Berlin Standorte in Berlin, Hamburg und Hannover. Als Anfang 2020 die stationären Geschäfte aufgrund von COVID-19 schließen mussten, hat auch UVR Berlin nach einer schnellen Lösung gesucht. Bei der Recherche nach Möglichkeiten zur Digitalisierung ihres Offline-Verkaufs ist die Brand auf Connected Retail by Zalando gestoßen. Die Omni-Channel-Lösung hat sich seitdem als überaus vorteilhaft für UVR Berlin erwiesen – digital wie stationär, während der Pandemie und darüber hinaus.

0-2

"Vor Corona haben wir nur einen sehr geringen Teil unseres Umsatzes über Online-Absatzwege erwirtschaftet. Durch die Pandemie sind wir gezwungen worden, unsere Online-Vertriebskanäle auszubauen und können sagen, dass diese wirklich gut performen. Mittlerweile erwirtschaften wir einen immer größer werdenden Teil durch Onlinebestellungen. Tendenz steigend"

UVR_Logo_schwarz

Anna Schieber, Deputy Managing Director und Designerin

0-4
0-4
0-3
0-3
0
0

0

Bestellungen pro Tag im Flagship-Store

Und die Moral von der Geschichte …

Auch in Zukunft freut sich UVR Berlin darauf, ihre Brand und ihr Business online weiter auszubauen. „Die Kooperation mit Connected Retail ist definitiv sinnvoll und kann durchaus lukrativ sein. Man muss auch nicht sein gesamtes Sortiment anbieten“, erklären sie weiter, „nur Marken, bei denen man einen guten Markup hat, oder bei denen man von einer guten Performance auf Zalando ausgehen kann.“

Die Entscheidung von UVR Berlin, mit Connected Retail zusammenzuarbeiten, hat bewiesen, dass die Kooperation nicht nur eine kurzzeitige Notlösung während der Pandemie bedingten Ladenschließungen bot, sondern eine nachhaltige Lösung für eine dauerhaft veränderte Einzelhandelslandschaft darstellt.