Bereit für die Zukunft
Mit über 40 Geschäften und 540 Mitarbeiter*innen deutschlandweit, gehört das Modehaus und Familienunternehmen Vockeroth zu einem etablierten Player im Modeeinzelhandel. Seit der Gründung 1952 kann das Unternehmen auf mehrere Jahrzehnte erfolgsfördernde Erfahrungen in der sich stetig wandelnden Einzelhandels-Landschaft zurückblicken. Christian Schmidt, Assistent der Geschäftsführung bei Vockeroth, erklärt, dass die Marke die beste „Positionierung des Unternehmens in der Zukunft“ anstrebt. Zu diesem Zweck hat Vockeroth sich Connected Retail by Zalando angeschlossen, öffnete seine Ladentüren für Millionen neue Kund*innen online und konnte seine Mitarbeiter*innen während der härtesten Zeiten für den Einzelhandel weiterhin beschäftigen.
„Wir werden weiterhin auf unsere physischen Modehäuser vertrauen und uns gleichzeitig auf unseren Online-Sektor fokussieren“, erklärt Christian. Beide Maßnahmen übersetzt Vockeroth sowohl online, als auch im Store: „Wir haben den Verkauf über Connected Retail in unsere physischen Geschäfte über Packstationen integriert, um eine pragmatische Lösung für die internen Picking- und Verpackungsprozesse der Online Bestellungen zu schaffen.“
„Für uns steht die Art der Zusammenarbeit im Mittelpunkt. Es geht darum, eine Partnerschaft zu finden, die kooperativ wie kommunikativ ist und Vorteile für alle Beteiligten bietet. Wir haben einen solchen Partner in Connected Retail by Zalando gefunden. Die Integration war einfach, die Trainings verständlich und wir konnten beinah sofort mit dem Verkauf über die Zalando-Plattform beginnen.“
Christian Schmidt, Assistent der Geschäftsführung, Bekleidungshäser Karl Vockeroth GmbH
Neue Styles, neue Kund*innen
Diese Symbiose von Online- und Offline Handel sorgt nicht nur für reibungslose Abläufe und Weiterbeschäftigung der Mitarbeiter*innen, sondern hat eine völlig neue Kund*innenbasis eröffnet. „Wir können online Artikel anbieten, die sich nicht typischerweise in unseren Geschäften verkaufen, die größtenteils in ländlicheren Gegenden liegen.“ Seit dem Zusammenschluss mit Connected Retail kann Vockeroth auch extravagantere Looks einkaufen und einer breiteren Kund*innenschaft anbieten.
Seit ihrer Gründung ist genau das das Ziel der Marke: Kund*innen aller Altersgruppen („von 0-90“) Qualitätsmode anzubieten, die zu jedem Geschmack passt. „Unser Ziel ist es, für alle Kund*innen ein Rundum-Wohlfühl-Paket zu generieren. Diese Vision motiviert uns und treibt uns an“, sagt Christian. Zusammen mit Connected Retail konnten sie dieses Ziel erreichen.
0
Quadratmeter Laden
0
Online Bestellungen pro Monat
Das Streben nach Wachstum
„Für uns steht die Art der Zusammenarbeit im Mittelpunkt“, sagt Christian. „Es geht darum, eine Partnerschaft zu finden, die kooperativ wie kommunikativ ist und Vorteile für alle Beteiligten bietet.“ Vockeroth hat solch einen Partner in Connected Retail by Zalando gefunden. „Die Integration war einfach, die Trainings verständlich und wir konnten beinah sofort mit dem Verkauf über die Zalando-Plattform beginnen.“ Die erfolgreiche Kollaboration spiegelte sich auch in der Performance und dem Wachstum der Marke wider: der Umsatz ihrer über Zalando verkauften Artikel stieg von 2020 bis 2021 um nahezu 8 %.
Über die richtige Partnerwahl hinaus, rät Vockeroth jedem Unternehmen, das wachsen möchte, mit voller Leidenschaft und ohne großes Zögern einzusteigen: „Man muss nicht alles sofort perfekt machen – sondern überhaupt machen. Fangt einfach an und seht dann, wie es läuft. Euch werden so viele Überraschungen auf diesem Weg begegnen. Unsere Philosophie lautet, lieber jetzt anfangen, als erst über jedes kleine Detail nachzudenken.“